Immer wieder taucht die Frage auf: „Ist es sinnvoll zu drucken oder könnte eine digitale Publikation die gesetzten Ziele auch erreichen?“
Der Beweggrund zu dieser Frage liegt auf der Hand. Drucken kostet Geld. Doch dafür ist das gedruckte Endprodukt beständiger. Trotzdem, so leichtfüssig wie obige Frage gestellt wurde kann sie doch
nicht beantwortet werden.
Hier lohnt es sich, kurz innezuhalten und sich folgende Fragen zu stellen:
- Wem und wann will ich was mitteilen?
- Will ich Wertiges schaffen?
- Sollen meine Informationen morgen auch noch gelten?
Gerade der letzten Frage kann man dagegen halten was einmal Online sei, wird nicht mehr vergessen. Doch dies gilt nur in ganz wenigen Fällen. Oder wissen Sie noch, was Sie alles in den Dateien
auf Ihrem Computer gespeichert haben? Eine hochwertige Broschüre wandert vielleicht tatsächlich ins Büchergestell, bleibt dort aber allgegenwärtig sichtbar – und dies für lange Zeit.
Bestimmte Informationen und Sachverhalte, verdienen es durch die gedruckte Form der Vergessenheit entrissen zu werden. Wertige Inhalte, nicht nur Informations-Kaugummi, der nach kurzem Genuss
wieder ausgespuckt wird. Nein, Inhalte, die auch nach Jahren noch betrachtet, gelesen werden wollen. Dies verdient eine beständige Form. Der digitale Kanal ist modern, schnell, aber er überhäuft
die Gesellschaft, ist dadurch nur kurz oben und versinkt dann sehr schnell im Nebel der Vergessenheit.
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