So manche Werbeaktion könnte mit dieser Aussage belegt werden. Weshalb denn?
Die aufwendig hergestellte Imagebroschüre ist bereits im Umlauf und trotzdem tut sich fast gar nichts. Keine Reaktion bestehender Kunden. Nicht eine Anfrage neuer Kunden mit einer Bemerkung wie:
„Wissen Sie, ich wende mich an Sie, weil mich Ihre Firmenbroschüre überzeugt und beeindruckt hat“. Nichts, keine Reaktion!
Nun, kann es daran liegen, dass von der neuen Imagebroschüre, der Inseratekampagne oder der neuen Website zu viel erwartet wurde? Kann es auch daran liegen, dass andere Verkaufsinstrumente
versagt haben? Vielleicht trägt die fehlende Freundlichkeit Schuld am Desaster? Vielleicht der herablassend wirkende Kundendienst? Oder gar falsche Beratung oder Mängel an der Dienstleistung oder
am Produkt selbst?
Sicher ist es die Summe aller oben genannten Punkte. Und noch einiger mehr! Denn keine noch so gute Imagebroschüre kann über eine miserable Kulanz bei Reklamationen hinwegtäuschen – vor allem
nicht deren Folgen verhindern. Auch die informativsten Produkteflyer helfen nichts, wenn das Produkt selbst fehlerhaft ist.
Andererseits lassen sich auch die tollsten Dienstleistungen nicht verkaufen, wenn niemand davon Kenntnis hat!
Die beste Basis für eine erfolgreiche Werbung ist also Ehrlichkeit. Dies in Bezug auf die Werbeaktionen wie auch auf die Dienstleistung oder die Produkte selbst. Nur in bester Harmonie wirken
alle Tätigkeiten im Markt für den neuen und den bestehenden Kunden glaubwürdig und akzeptabel.
Zu dieser Ehrlichkeit gehört auch die Prüfung der eigenen Wirkung. In der Selbstbetrachtung. Sind wir als Firma wirklich so, wie wir es gerne hätten? Oder müssen wir daran sofort etwas ändern?
Permanent daran arbeiten ganz sicher! Wenn Sie noch erfolgreicher werden wollen, so begleiten wir Sie auf diesem Weg gerne – ehrlich.
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