Viele Firmen wollen den monumentalen Erfolg am Markt generieren. Wie zum Beispiel Apple. Doch was steckt hinter einem solchen Erfolg?
Nun die Antwort ist: Durchdachtes Design. Will nichts anderes heissen, als dem Kunden im Detail zeigen, dass das Produkt anders ist als alles Bisherige – als alles Gewöhnliche. So einfach das
klingt, so viel Arbeit steckt dahinter. Enorm viel Arbeit und vor allem viel Disziplin. Denn Design kann keiner einfach daherreden. Oder mit ein paar Pinselstrichen zeichnen oder malen. Nein,
Design beruht auf konsequentem Nachdenken. Studieren, wer das Produkt benutzt, wie es benutzt wird, wann, wo usw. Und diese Erkenntnisse einfliessen lassen in ein Gesamtdesign des Produktes – und
schon ist der Erfolg da. Nein, dann erst kann dem Konsumenten, dem User, dargestellt werden, was denn das tolle Gerät alles kann. Denn dann wird das Produkt eine Geschichte erhalten, wird
menschlich und begehrenswert. Und dann, nur vielleicht dann, hat das Produkt eine reelle Chance, am Markt zu bestehen und Gewinn einzufahren.
Sicher braucht durchdachtes Design Mut, sicher auch finanzielle und zeitliche Ressourcen. Das ist sowieso nur möglich, wenn das Projekt zur Chefsache erklärt wurde. Mut deshalb, weil es so gar
nicht dem heutigen Usus entspricht, zuerst nachzudenken und dann zu handeln. Belohnt werden diejenigen, die diesen Mut aufbringen.
Kommentar schreiben