Es gibt einige Konzepte, die zur schnellen Kaufentscheidung führen sollen. Eines davon – und wahrscheinlich das Älteste – ist AIDA.
Natürlich ist AIDA heute für einige Kommunikationsmassnahmen etwas veraltet. Auch wird dabei die Betreuung des Kunden nach dem Kauf völlig ausser acht gelassen. Trotzdem stimmt dieses Werbekonzept für viele Einsätze von Werbemitteln – vor allem in einstufigen Massnahmen.
Die vier Phasen von AIDA sind eigentlich gleich wichtig, können sich aber in Teilbereichen überschneiden:
Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt. Die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Werbung: Das Zielpublikum soll, resp. muss Ihre Werbung wahrnehmen!
Interest
Der Kunde interessiert sich für das Produkt. Sein Interesse wird allerdings nur geweckt, wenn die Botschaft aktuell und interessant für ihn ist.
Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird beim Kunden geweckt. Die letzte Stufe vor dem Kauf wird „gezündet“: Der Besitzwunsch wird ausgelöst!
Action
Der Kunde kauft das Produkt.
Selbstverständlich bietet AIDA keine Garantie für einen 100%-igen Erfolg. Doch hier verhält es sich wie im „realen“ Leben: Werden die Regeln missachtet, sinkt der Erfolg oder bleibt gar ganz aus.
Wird das Konzept verfeinert und ergänzt, kann der Erfolg damit gesteigert werden.
Kommentar schreiben