Werben Phrasen besser?

Phrasen sind bekannt,  X-mal geschrieben und gelesen. Man(n) und Frau kennt sie, muss man sie also ständig wiederholen. Insbesondere in der Werbung?

Müssen nicht, aber können. Einfach, weil es so einfach sein kann, gute Werbung zu machen. Warum also das Rad immer wieder neu erfinden? Beispiele:

  • Was nicht verkauft, ist nicht kreativ.
  • Was nichts kostet, ist nichts wert.
  • Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
  • Das Bessere ist der Feind des Guten.
  • Man kann nicht Neues erwarten, wenn man das Alte tut.
  • Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat.
  • Einer guten Idee ist es egal, wer sie hat.

Keine Sorge, wir gehören gewiss nicht zu den Menschen, die Ihnen diese Banalitäten als Früchte des Baums der Erkenntnis verkaufen wollen, nicht zuletzt deshalb, weil der, der davon ass, plötzlich nackt da stand und aus dem Paradies vertrieben wurde.


Aber dennoch schadet es nicht, sich Phrasen in ihrer unschlagbar simplen Richtigkeit nicht nur vor Augen, sondern vor allem zu Gemüte zu führen. Wohl nur so kann man vermeiden, dass Kreativität mit Originalität verwechselt wird. Das kann dasselbe sein, muss es aber nicht. So könnten Sie ...

  • Ihren nächsten Geschäftsbericht in Form einer Zeitung publizieren. Das kann durchaus originell sein, aber wenn Sie nicht gleichzeitig eine Lösung für das Problem der Ablage bieten, kann sich diese formale Idee als kontraproduktiv erweisen.
  • Ihr nächstes Mailing durch zwei Menschen ersetzen, die von Adressat zu Adressat ziehen und Ihre Botschaft lauthals vortragen. Gewiss sehr originell, wahrscheinlich sehr teuer und sehr abhängig nicht nur, wie sonst bei Mailings üblich, von der Stimmung des Empfängers, sondern auch der Stimme der Sender.
  • Mit uns über alles sprechen. Trauen Sie sich. Vertrauen Sie uns.

 

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