Kampf um die Aufmerksamkeit. Wir alle kennen das von dem Gebaren der Möchtegern-Stars, deren Buhlen um die Gunst des Publikums bisweilen bizzare Blüten treibt. Trotzdem: wer dabei die Nase vorne hat, gewinnt.
Bedingung dafür ist, dass die Botschaft vom Publikum verstanden und auch akzeptiert wird. Deshalb ist es wichtig, bei der Kommunikation richtig zu investieren. Gerade bei KMU’s wird oft aus purer Gewohnheit in bestehende Schemata investiert: immer die gleichen Inserate schalten. Broschüren mit geringfügigen inhaltlichen Anpassungen werden zuhauf nachgedruckt – weil man sie ja braucht. Nur, wie viel grösser wäre der Aufwand, eine schickere, aussagekräftigere Anzeige zu gestalten? Oder wäre der Aufwand nicht doch lohnenswert, endlich einmal eine Imagebroschüre herstellen zu lassen, an der Sie sich wieder erfreuen können, die zu Ihnen passt? Aufgrund solcher Überlegungen kann klar gesagt werden, dass KMU’s Aufmerksamkeit brauchen. Vielleicht nicht gerade um jeden Preis, aber der Aufwand soll nicht gescheut werden. Denn die Alternative ist ganz einfach: ein Unternehmen hat ein tolles Produkt anzubieten, aber kaum jemand weiss davon.
Kommentar schreiben